533. SCHUHMACHER-JAHRTAG 2022

Seit 1489 pflegen die Landsberger Schuhmacher ihre Tradition, ohne ein Jahr ausgelassen zu haben und feiern den Schuhmacherjahrtag am dritten Montag im Januar.

„Mir war es wichtig, gerade in schwierigen Zeiten ein Statement zu setzen und die Tradition des Schuhmacher-Jahrestages fortzuführen. Kontinuität in Zeiten des Wandels trägt zum Gemeinschaftsgefühl
des Handwerks bei“, sagte Obermeisterin Luisa Bredschneijder (3. von rechts).
Wie jedes Jahr trafen sich die Schuhmacher in der Mariä-Himmelfahrt-Kirche am Zunftaltar zum traditionellen
Gottesdienst, den Pfarrer Adelhelm Bals (Mitte) gestaltete. Im Anschluss ging es zur Mitgliederhauptversammlung, auf der Kreishandwerksmeister Markus Wasserle (2. v. rechts) unter anderem auf die besonderen Herausforderungen des Schuhmacherhandwerks einging.

Quelle: Presseartikel Kreisbote