BETON SCHNUPPERN IM BAUBETRIEB – BAUINNUNG Landsberg a. L.

Am Tag der Ausbildung, am 22. November 2023, hatten Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Beton zu schnuppern. Die Innungsmitglieder Assner GmbH in Landsberg (17 Schüler/innen) und Amberg Bau GmbH in Fuchstal (9 Schüler/innen) stellten die Berufe (m/w/d) Maurer, Beton-/Stahlbetonbauer, Metallbauer (FR Konstruktionstechnik), Bauzeichner sowie Kaufmann für Büromanagement vor. Auch für Interessierte eines Dualen Studiums für Bauingenieurswesen/Maurer oder Beton- und Stahlbetonbauer gab es Ansprechpartner.


Neben einer Betriebsführung stand praktisches Arbeiten in der Azubiwerkstatt auf dem Programm: Dort konnten die Schüler mauern, nageln und schalen. Es gab auch Einblicke in den Büroalltag (bei kaufmännischer Ausbildung oder als Bauzeichner). Die Profis, Betriebsleiter und derzeitige Azubis beantworteten bereitwillig Fragen und erzählten etwas über ihre Berufe.

Der jüngste Brot-Sommelier der Welt kommt aus Unterdießen

Ein 21-Jähriger ist „Botschafter der deutschen Brotkultur“. In der Prüfung zum Brot-Sommelier musste er sich wissenschaftlich mit dem Handwerk auseinnandersetzen.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel der Augsburger Allgemeinen/Landsberger Tagblatt

Foto: Die Verabschiedung von Fernando Pfatischer am Ende der Weiterbildung zum Brot-Sommelier fand im Fernsehstudio von Starkoch Johann Lafer statt.