Dominik Schurr vom Maler HIS aus Kaufering wird Innungssieger des Jahres 2022

Kaufering/Polling – Kreishandwerksmeister Markus Wasserle gratulierte dem Innungssieger der Malerinnung Oberland, Herrn Dominik Schurr sowie dessen Ausbilder Walter Schneider bei der Freisprechungsfeier in Polling persönlich. Herr Schurr hat als bester Azubi aller Innungsbetriebe seine Prüfung zum Malergesellen mit Bravour abgeschlossen. Darauf ist nicht nur sein Ausbildungsbetrieb, der Malerbetrieb HIS aus Kaufering stolz, sondern auch die Kreishandwerkerschaft Landsberg am Lech. „Die Malerinnung Oberland umfasst insgesamt vier Landkreise, was die großartige Leistung von Auszubildenem und Ausbildungsbetrieb noch einmal unterstreicht“, sagte Robert Mateyka, der Obermeister der Malerinnung. 

Dominik Schurr hätte bewiesen, dass man es mit der richtigen Einstellung und Durchhaltevermögen Spitzenleistungen erreichen kann, so Kreishandwerksmeister Markus Wasserle. „Ich danke an dieser Stelle auch für das Engagement des Ausbildungsbetriebes, der den richtigen Rahmen in der Ausbildungszeit geschaffen hat und somit Herrn Schurr optimal auf die Prüfung vorbereitete. Nur, wenn der Betrieb die nötige Fachkompetenz mitbringt und diese zielführend vermittelt, können Lehrlinge solche Leistungen erzielen“. Investitionen in die Berufsausbildung seien der beste Weg, die hohe Qualität des bayerischen Handwerks zu erhalten und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, so Wasserle weiter. Die Kreishandwerkerschaft Landsberg gratuliert Dominik Schurr herzlich und wünscht ihm für seine berufliche Zukunft nur das Beste. Sein nächster Schritt ist nun die Meisterprüfung, wie er verlauten ließ.

Dominik Schurr vom Maler HIS aus Kaufering wird Innungssieger des Jahres 2022. – News (aloys.news)

Abendempfang Handwerk

16. Januar 2023, Residenz München

Das Handwerk ist elementarer Bestandteil einer gesunden und leistungsfähigen Wirtschaft in Bayern. Es schafft Zukunft flächendeckend in Stadt und Land.

Insbesondere hat das Handwerk wichtige Aufgaben bei der Bewältigung großer Zukunftsaufgaben wie etwa der Erschließung nachhaltiger Energien und in der Umsetzung des technologischen Wandels. Gleichzeitig ist das Handwerk aber nach den Schwierigkeiten aus der Corona-Pandemie jetzt neuen Belastungen aus der aktuellen Energiepreis-Problematik ausgesetzt. Angesichts dieser sehr aktuellen Herausforderung dürfen allerdings wichtige Dauerthemen nicht in den Hintergrund treten, wie insbesondere die Fachkräfteversorgung unserer Handwerksbetriebe und die Berufsorientierung unserer Schülerinnen und Schüler. 

Ein Kernanliegen unserer bayerischen Wirtschaftspolitik ist es, dafür zu sorgen, dass das Handwerk aus einer Position der Stärke heraus die Zukunft der Menschen in Bayern mitgestalten kann.

Daher hat Herr Staatsminister Hubert Aiwanger die bayerischen Kreishandwerksmeister und die Obermeister der Bayerischen Innungen sowie weitere wichtige Vertreter des Handwerks zu einem Handwerkerempfang in die Residenz München eingeladen.

v.l.n.r. Franz Xaver Peteranderl, Präsident der Hankwerkskammer, dritter von li: Staatsminister Hubert Aiwanger, zweiter v.r.: Markus Wasserle, Kreishandwerksmeister, Martin Ness, Obermeister SHK-Innung Landsberg

Bildrechte: © StMWi/A.Heddergott

v.l.n.r.: Oliver Lutz, Ludwig Gansneder, Wirtschaftsminister von Bayern, Leopold Göring und Wilhelm Boneberger
© StMWi/A.Heddergott

v.l.n.r.: Ludwig Gansneder, mitte Franz Xaver Peteranderl, Leopold Göring / © StMWi/A.Heddergott

v.l.n.r.: Ludwig Gansneder, Leopold Göring / © StMWi/A.Heddergott

Gottesdienst am Schuhmacheraltar 2023

Der Schuhmacherjahrtag wird seit 1489 jeden 3. Montag im Januar gefeiert, in diesem Jahr fand der Gottesdienst am Montag, den 16. Januar 2023 statt. Der Gottesdienst wird am Schuhmacheraltar der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt abgehalten, gefolgt von der anschließenden Jahreshauptversammlung.