Handwerker auf der Walz

Wenn Handwerker auf die Walz gehen, müssen sie einige wichtige traditionelle Aspekte beachten. Diese Tradition gibt es schon seit über 900 Jahren. Die Handwerker holten sich bei uns einen Stempel für Ihr Wanderbüchlein und eine kleine Spende für die Reisekasse. Wir wünschen Ihnen eine schöne Reise und alles Gute für die Zukunft!

Foto: drei Zimmerer und ein Schreiner | Beitragsbild mit Frau Iris Pischel, Buchhaltung KHS LL.

Weitere Informationen über die Walz können Sie gerne hier nachlesen.

Zusammenarbeit und Austausch im Fokus

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Kreishandwerkerschaft Landsberg am Lech war nicht nur ein wichtiger Termin für die Handwerksbetriebe der Region, sondern auch eine Gelegenheit, hochkarätige Gäste aus Politik und Wirtschaft willkommen zu heißen.

Gemeinsam wurde über die Zukunft des Handwerks diskutiert und wertvolle Kontakte geknüpft.

Foto: v.l.n.r.:
Stefan Jörg, Vorstandsvorsitzender VR-Bank Landsberg-Ammersee eG
Thomas Salzberger, Bürgermeister Kaufering
Luisa Bredschneijder, stv. Kreishandwerksmeisterin
Markus Wasserle, Kreishandwerksmeister
Hans Friedl, MdL
Dietmar Eisenschmid, Geschäftsführer HWK für München und Oberbayern

Mitgliederhauptversammlung 2023

Am 22. Mai 2023 fand die Jahreshauptversammlung der Kreishandwerkerschaft Landsberg am Lech statt, bei der sowohl wichtige Entscheidungen getroffen als auch Neuwahlen durchgeführt wurden. Die Versammlung wurde von einer positiven und aufgeschlossenen Atmosphäre geprägt, die die zukünftige Entwicklung des Handwerks in der Region unterstützt.

Höhepunkt der Veranstaltung war zweifellos die Bestätigung des bisherigen Kreishandwerksmeisters Markus Wasserle. Herr Wasserle wurde von den Mitgliedern einstimmig wiedergewählt und wird somit auch weiterhin die Interessen der Handwerksbetriebe im Kreis Landsberg am Lech vertreten. Seine langjährige Erfahrung und sein engagierter Einsatz für das Handwerk machen ihn zu einem geschätzten Ansprechpartner und Garanten für eine erfolgreiche Zukunft der Branche.


Ein weiterer Grund zur Freude war die Wahl von Frau Luisa Bredschneijder zur stellvertretenden Kreishandwerksmeisterin. Frau Bredschneijder ist eine erfahrene Handwerkerin und wurde als Obermeisterin ihrer Innung wiedergewählt. Als Stellvertreterin des Kreishandwerksmeisters wird Frau Bredschneijder eine wichtige Rolle in der Vertretung der Interessen der Handwerksbetriebe spielen und zur weiteren Stärkung der Kreishandwerkerschaft beitragen.


Die Jahreshauptversammlung war ein großer Erfolg und hat gezeigt, dass die Kreishandwerkerschaft Landsberg am Lech auf einem guten Weg ist, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.

Foto: v.l.n.r.:

Obermeister Metall-Innung Johann Pittrich
Obermeister Friseur-Innung Melanie Frei
Stv. Kreishandwerksmeisterin & Obermeisterin Schuhmacher-Innung Luisa Bredschneijder
Obermeister SHK-Innung Martin Neß
Kreishandwerksmeister Markus Wasserle
Obermeister Bauinnung Norbert Kees
Obermeister Schreiner-Innung Dietmar Kreitner
Obermeister Zimmerer- und Holzbau-Innung Stefan Fichtl
Obermeister Metzger-Innung Michael Moser

Kleine Hände, große Zukunft

Der Kita-Wettbewerb des Handwerks setzt genau hier an: “Kleine Hände, große Zukkunft”.

Zum 10. Mal ermöglichten Handwerksbetriebe Kindern zwischen 3 bis 6 Jahren einen Einblick in die vielfältigen Berufe aus der faszinierenden Welt des Handwerks. Ihre Eindrücke und Erfahrungen verarbeiteten die kleinen Handwerker auf kreativen Wettbewerbspostern:

Hier geht es zur Pressemitteilung: