Bau-Ausbilder an einem Tisch

Auch bei der diesjährigen Mitgliederhauptversammlung der Bauinnung Landsberg am 9. Februar im Tannenhof in Dießen standen aktuelle Themen auf der Agenda. Eine Besonderheit stellt immer die Tatsache dar, dass alle Ansprechpartner der Ausbildung in den Bauberufen vertreten sind. So saßen die Obermeister sowie Vertreter der Berufsschule Landsberg und des überbetrieblichen Ausbildungszentrums der Handwerkskammer aus Weilheim an einem Tisch. Sie diskutierten über mögliche Schwierigkeiten und Chancen in der schulischen und betrieblichen Ausbildungspraxis.

Obermeister Norbert Kees und Kreishandwerksmeister Markus Wasserle eröffneten die Sitzung und luden die Anwesenden ein, das vergangene Innungsjahr Revue passieren zu lassen. Der Kreishandwerksmeister hob den großen Einsatz der Bauinnung bei der Ausbildungsmesse hervor und freut sich auf die weitere Unterstützung bei der nächsten Veranstaltung Ende September 2023. Auch auf die wichtige Beteiligung an Aktionen zur Berufsorientierung in Zusammenarbeit mit den Schulen wies er hin. Neben Haushaltsbeschlüssen und Vorstandsentlastung gab es für die Mitglieder wieder Informationen von Thomas Schmid. Als Vertreter des Landesverbands Bayerischer Bauinnungen aus München referierte er beispielsweise über die Inflationsausgleichsprämie und die Abrechnung des Verpflegungsmehraufwands. Außerdem warb er bei den Bauunternehmern für die Kampagne MASSIV MEIN HAUS zur weiteren Stärkung des Massivbaus. Im Zentrum steht hierbei die öffentlichkeitswirksame Präsentation der qualitativen und nachhaltigen Pluspunkte von Häusern aus mineralischen Baustoffen.

Der Obermeister und sein Stellvertreter eröffneten nach dem offiziellen Teil das Forum für Wünsche und sonstige Anfragen. Die Unternehmerkollegen tauschten sich aus und nahmen die eine oder andere Anregung mit in ihren Betriebsalltag.

Foto: Titelbild
Die Bau-Ausbilder trafen sich im Februar (v.l.n.r.): Lukas Goliszewski (Berufsschule Landsberg), Peter Kokoschka (Bildungszentrum der Handwerkskammer in Weilheim), Obermeister Norbert Kees und sein Stellvertreter Matthias Baab.

Kreishandwerker-Empfang 2023 (Bildergalerie)

Handwerk hat „Goldenen Boden“ – mehr denn je!

Der diesjährige Kreishandwerker-Empfang fand am 5. Februar 2023 im Sitzungssaal des Landratsamtes in Landsberg statt.

Zu Gast waren Thomas Eichinger (Landrat), Franz Xaver Peteranderl (Handwerkskammer Präsident), Doris Baumgartl (Oberbürgermeisterin), Erst Höss (Vorsitzender von „Handwerk mit Herz“) sowie Markus Steininger (Bundesinnungsmeister Verband Deutscher Steinmetze).

Die Musikkapelle Kaufering sorgte für einen wunderbaren festlichen Rahmen!

Bildrechte: © Markus Kroha Fotografie