Handwerkerempfang 2024 – Bildergalerie

Wir blicken mit großer Freude auf den diesjährigen Handwerkerempfang 2024 zurück, der am Sonntag, den 4. Februar 2024 unter der professionellen Moderation von Dominic Wimmer stattgefunden hat. In einem festlichen Rahmen konnten wir mehr als 200 geladene Gäste begrüßen, darunter besondere Persönlichkeiten wie Herrn Franz Xaver Peteranderl, Präsidenten der Handwerkskammer für München und Oberbayern, sowie unsere geschätzte Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl, die auch den Empfang mit einer inspirierenden Ansprache eröffnete.


In der Rede von Markus Wasserle (Kreishandwerksmeister) ging es darum, dass das Handwerk (die Bauinnung, wegen Auftragslücken und die Friseure wegen Lehrlingsmangel) vielleicht Jammern könnte, aber vor allem auch „macht“. Die Handwerker sind die Macher der Energiewende. Das Handwerk in der Region Landsberg „macht“ – beispielsweise die Ausbildungsmesse, um auf sich aufmerksam zu machen. Markus Wasserle versicherte, sich weiterhin einzusetzen für die (Ausbildungs-) Betriebe und die Arbeitnehmer (flexiblere Arbeitszeiten) und auch die Weiterbildungswilligen (kürzere Wartezeit für die Aufnahme in Meisterschulen).


Die Veranstaltung war geprägt von 60 beeindruckenden Ehrungen, die Betriebszugehörigkeiten, Firmenjubiläen – wie zum Beispiel die Zimmerei Loy aus Eresing mit über 100 Jahren – sowie die erlangten Goldenen Meisterbriefe. Ein traditioneller Meistertrunk rundete die Feierlichkeiten ab.

Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf den Meisterfrauen, die im Hintergrund oft maßgeblich zum Erfolg ihrer Partner und damit des Familienunternehmens beitragen. Diese wurden von der stellv. Kreishandwerksmeisterin Luisa Bredschneijder (Obermeisterin Schuhmacher-Innung Landsberg) besonders gewürdigt.


Herr Dittler begeisterte die Gäste mit einer mitreißenden Rede über „Handwerk mit Herz“, die die tiefe Verbindung zwischen dem Handwerk und der Gemeinschaft, insbesondere mit Kindern, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, verdeutlichte. Dieses Engagement wurde durch eine kurze Präsentation vom jährlichen Ausflug in den Europa Park nach Rust unterstrichen.


Ein besonders bewegender Moment des Handwerkerempfangs 2024 war die Ernennung von Ernst Höss zum Ehren-Kreishandwerksmeister. Die Laudatio wurde von seinem langjährigen Freund Ingo Lehmann gehalten, der auf eine enge und vertrauensvolle Freundschaft mit Herrn Höss zurückblickt, begleitet. Die Anwesenden applaudierten herzlich für die verdiente Ehrung von Ernst Höss, einem Mann, der das Handwerk nicht nur als Beruf, sondern als Berufung lebt. Als Überraschung sorgten die humorvollen Gstanzl von Gabriele Frei.


Wir möchten uns herzlich bei allen Gästen und Rednern bedanken, die dazu beigetragen haben, den Handwerkerempfang 2024 zu einem vollen Erfolg zu machen. Das Handwerk lebt von Gemeinschaft und Zusammenhalt und diese Veranstaltung hat erneut gezeigt, welch wichtige Rolle das Handwerk in unserer Region spielt.


Die musikalische Umrahmung durch „ScheinEilig“ trug dazu bei, eine feierliche Atmosphäre zu schaffen. Der Handwerkerempfang fand seinen stimmungsvollen Ausklang bei einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück, begleitet von einem regen Austausch unter den Gästen – siehe Bildergalerie.


Fotos: @MarkusKroha