Wir möchten uns herzlich bei allen Teilnehmenden des Workshops „Gefährdungsbeurteilung“ bedanken, der am 01.02.2024 im Seminarraum im Restaurant Edelweiss in Kaufering stattgefunden hat. Der Workshop richtete sich an Unternehmen, die unabhängig vom Betreuungsmodell ihre betriebliche Gefährdungsbeurteilung (GB) mit der Software „Handlungshilfen Gefährdungsbeurteilung“ erstellen wollten und Beratung in der Anwendung benötigten. Die Zielgruppe umfasste Unternehmen aller Betreuungsmodelle, die die Umsetzung der §§ 5 und 6 des Arbeitsschutzgesetzes anstrebten.

Der Workshop hatte das Ziel, Unternehmern einen Einstieg in die Gefährdungsbeurteilung zu vermitteln, einen praxisgerechten Umgang mit der BG BAU Handlungshilfe aufzuzeigen und sie in die Lage zu versetzen, selbstständig an der erarbeiteten Unterlage aus dem Seminar weiterzuarbeiten. Die Teilnehmenden wurden ermutigt, aktiv am Workshop teilzunehmen und ihre eigenen Laptops mit Internetverbindung mitzubringen.

Die behandelten Themen umfassten Grundlagen des Arbeitsschutzes, Aufgaben der BG Bau, Betreuungsmodelle, Organisation des Arbeitsschutzes, Aufgaben von Fachkräften für Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizinern, Arbeitsmedizinische Vorsorge, Informationssuche auf der BG Bau Seite sowie eine Vorstellung der Bausteine App. In Bezug auf die Gefährdungsbeurteilung wurden Sinn und Zweck erläutert, die Online Handlungshilfen der BG Bau vorgestellt und Grundlagen zum Programm besprochen. Ein besonderer Fokus lag auf der intensiven Auseinandersetzung mit dem Reiter „Organisation im Betrieb“.

Wir hoffen, dass der Workshop allen Teilnehmenden wertvolle Einblicke und praxisnahe Anleitungen für die erfolgreiche Umsetzung der betrieblichen Gefährdungsbeurteilung vermitteln konnte. Nochmals vielen Dank für Ihre aktive Teilnahme!