Das Handwerk braucht lernbereite Fachkräfte und die verlässliche Unterstützung der Politik

Landsberg, 06. Juni 2024 – „Ich freue mich, dass Sie heute hier sind und das Informationsangebot unserer Kreishandwerkerschaft nutzen. Gemeinsam können wir viel erreichen.“ Mit diesen Worten eröffnete Kreishandwerksmeister Markus Wasserle am 4. Juni 2024 die diesjährige Mitgliederhauptversammlung im Gasthaus Probst in Weil.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen aktuelle Themen aus der Betriebspraxis, die Pflege von Kontakten sowie Gespräche mit fachlichen Ansprechpartnern. Neben den Vertretern der Handwerksbetriebe nahmen auch Ehrenkreishandwerksmeister Ernst Höss, Kathrin Lenvain von der Wirtschaftsförderung des Landkreises, Dr. Thomas Goppel, Landrat Thomas Eichinger und der Geschäftsführer der Handwerkskammer, Dieter Eisenschmid, teil. Eichinger und Eisenschmid gingen in ihren Grußworten auf die aktuelle Wirtschaftslage und die politischen Herausforderungen ein. Markus Wasserle betonte die gute Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer und den politischen Vertretern im Landkreis, insbesondere die kollegiale Unterstützung von Dr. Thomas Goppel, der stets ein offenes Ohr für Fragen und Anliegen des Handwerks habe.

Nach den Grußworten folgten Kurzvorträge der eingeladenen Gastredner: Andreas Weigand von der Agentur Klima³ stellte die Beratungsangebote zu betrieblich relevanten Energiethemen vor, wobei der Schwerpunkt auf dem Energie- und Gebäudemanagement lag. Dabei wurde deutlich, welche zusätzlichen Aufgaben und Kompetenzen langfristig vom Handwerk verlangt werden. Weigand kündigte zudem ein Fachgespräch zum Thema „Steuerbare Lasten“ im Herbst 2024 an. Tilo Engert vom Münchner Verein präsentierte ein Modell zur betrieblichen Krankenversicherung, das im Rahmen der Mitarbeitergewinnung als attraktiver Bestandteil der Unternehmens-Benefits fungieren kann. Den Abschluss der Vortragsreihe bildete Honorarkonsul Michael Häckel, der eine Wirtschaftsdelegationsreise nach Panama vorstellte. Solche Kooperationen können dem Handwerk helfen, Nachwuchskräfte zu gewinnen, indem man das Land und dessen Ausbildungssystem näher kennenlernt.

Zum Abschluss der Versammlung lenkte Kreishandwerksmeister Markus Wasserle die Aufmerksamkeit wieder auf die regionale Agenda: Die Ausbildungsmesse am 26./27. September 2024 steht unter dem Motto „Seelische und physische Gesundheit am Arbeitsplatz“ mit Sven Hannawald als Schirmherr und Referent. Außerdem hofft Wasserle auf eine erfolgreiche Wiederholung des Tags der Ausbildung am Buß- und Bettag am 20. November 2024. Diese Gelegenheit, sich als attraktiver Ausbildungsbetrieb zu präsentieren, sollten sich Handwerker und Handwerkerinnen nicht entgehen lassen. Ein weiteres Nachwuchsprojekt, an dem sich die Kreishandwerkerschaft derzeit beteiligt, ist MUT-IG, eine Initiative der Frank Hirschvogel Stiftung. Diese ermöglicht Schülerinnen ein einjähriges Berufsorientierungsprogramm. Die stellvertretende Kreishandwerksmeisterin Luisa Bredschneijder betreute im Mai die 3-tägigen Praktika in neun Handwerksbetrieben. Bereits jetzt wird für eine Teilnahme im Jahr 2025 geworben.

Foto: KHS

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung lud die Kreishandwerkerschaft Landsberg Gastredner und Referenten ein (v.l.n.r.): Christoph Kostinek (Münchner Verein), Kreishandwerksmeister Markus Wasserle, Dr. Thomas Goppel, Landrat Thomas Eichinger, Dieter Eisenschmid (Handwerkskammer), Honorarkonsul Panama Michael Häckel, Andreas Weigand (Klima³) und die stellvertretende Kreishandwerksmeisterin Luisa Bredschneijder.