Azubibericht | CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH

Mein Name ist Jasmin Kürschner, ich bin 18 Jahre alt und absolviere die 3 jährige Ausbildung zur Pflegefachfrau im Caritas-Seniorenzentrum Antoniushaus in Augsburg.

Ich habe mich aufgrund von familiären Einflüssen und durch Praktika während der Schulzeit für diesen Ausbildungsberuf entschieden.

Im Laufe der Ausbildung erlernt man anfangs grundlegende Tätigkeiten wie Körperpflege, An- und Auskleiden, Toilettengang und Nahrungsaufnahme. Im Verlauf der Ausbildung vertieft man dann diese Fertigkeiten, um die Bewohner effektiver pflegen zu können. Man lernt Vieles über Krankheitsbilder, Anatomie, Medikamente, Psychologie, Recht, Tod und Sterben, Pflegetheorien und Pflegemodelle.

Hier noch ein paar Fakten:

Schulische Voraussetzung: Mittlerer Schulabschluß (z.B. Realschule) oder Mittelschulabschluß + Ausbildung zum Pflegehelfer oder Mittelschulabschluß + abgeschlossene Berufsausbildung

Verdienst: 1. Ausbildungsjahr 1190,69 € brutto, 2. Ausbildungsjahr 1252,07 € brutto, 3. Ausbildungsjahr 1353,38 € brutto

Weiterbildungsmöglichkeiten: Weiterbildung: Praxisanleiter*in,  Palliative Care-Fachkraft, Gerontopsychiatrische-Fachkraft, Wundexperte, Wohngruppenleitung, Pflegedienstleitung

Mein persönlicher Tipp für alle künftigen Azubis im Bereich Pflege: absolviere während deiner Schullaufbahn mehrere verschiedene individuelle Praktika in unterschiedlichen Betrieben wie zum Beispiel im Seniorenzentrum oder im Krankenhaus. So kannst du bereits vorher herausfinden, wo für dich der perfekte Ausbildungsbetrieb ist und am Wichtigsten, wo du dich auch wohl fühlst!